Inuki Skadi | Kleinstadthunde.de
Training,  Hundeleben

Konditionierte Entspannung Entspannung auf Kommando

Entspannung für den Hund? Und das auch noch auf Kommando? Ja warum denn das? Ganz einfach. Entspannung ist das Gegenteil von Erregung. Und viele problematische Hundeverhaltensweisen zeigen sich je nach dem wie hoch die Erregungslage des Hundes ist, mal heftiger und mal weniger heftig. Es ist also nahe liegend, dass wenn man die Erregungslage des Hundes steuern könnte somit auch Einfluss auf seine Reaktionen und vor allem auf die Intensität seiner Reaktionen hat.

Hunde, welche auf eine Situation mit einer hohen Erregungslage reagieren, fallen in solchen Situationen in das Hinterhirn und sind somit nicht mehr zum aktiven Denken fähig/bzw. nicht mehr ansprechbar. Das Hinterhirn ist der sog. reflexive Teil des Gehirns und steuert den Ablauf von automatischen Reaktionen wie z. B. Angriff, Verteidigung oder Flucht. Also im Grunde alle Situationen in denen langes Nachdenken in der freien Natur zum Tode führen würde. Der Hund befindet sich also im “reflexiven Modus”.

Ist der Hund dagegen im Vorderhirn aktiv, so sucht er selbstständig nach Lösungsvorschlägen und ist in der Lage auf Kommandos oder einer sich verändernden Umwelt zu reagieren. Er ist also im “denkenden Modus”.

Unser Ziel im Hundetraining ist es also, den Hund so lange wie möglich im “denkenden Modus” zu behalten und zu verhindern das der Hund ins Hinterhirn kippt. Und dabei hilft uns das Entspannungshormon Oxytocin.

Das Hormon wird, wie oben bereits angedeutet, in Situationen der Entspannung ausgeschüttet und verteilt sich großflächig im Gehirn. Als Auslöser der Oxytocin Ausschüttung sind sowohl Wärme und leichte Vibrationen als auch angenehme Berührungen verantwortlich. Somit hat der Mensch direkten Einfluss auf den Entspannungszustand des Hundes und dem Oxytocin Haushalt im Körper des Hundes.

Mit Hilfe der klassischen Konditionierung ist es also nur noch ein kleiner Schritt bis zur Entspannung auf Kommando.

Wie bauen wir das ganze auf?

Wir verknüpfen das Signalwort (hier: ruuuuhig) mit dem Reiz (Massage) welches dann in den von uns gewollten Zustand der Entspannung führt. So erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Entspannung nach dem Training direkt mit unserem konditionierten Signalwort abrufen lässt.

Fangen wir an. Als erstes muss herausgefunden werden auf welche Berührungen der Hund sofort entspannt reagiert. Das kann ein sanftes Streicheln am Bauch sein oder intensives Ohren kraulen. Da müsst ihr ein bisschen gucken was eurem Hund gefällt. Sobald ihr das herausgefunden habt, kündigt ihr dem Hund mit dem Signalwort an das ihr ihn jetzt massieren werdet und er sich entspannen kann. Das macht ihr jetzt so oft bis der Hund bereits nach einigen Minuten entspannt.

Was passiert hier?
Wir kündigen mit unserem Wort die Massage an, die den Entspannungsprozess einleitet.

Signalwort ———> Massage ———> Entspannung

Nachdem der Hund das Ganze verknüpft hat sieht der Prozess dann so aus:

Signalwort ———> Entspannung

Ziel ist es also dass der Hund auf Grund des Signalwortes anfängt sich zu entspannen. Somit ist die Entspannung konditioniert und einsetzbar, in heiklen Situationen abrufbar. Fangt an das Signalwort in reizarmen Situationen zu verwenden, wie z. B. im Café wenn der Hund ruhig liegen muss oder beim Bahn fahren. Steigert dann die Schwierigkeit nach und nach. Vergesst aber nicht das Signal immer mal wieder beim kuscheln “aufzuladen” und dem Hund nach einem gegebenen Entspannungssignal ein Alternativverhalten zu zeigen!

Das Entspannungssignal dient nicht dazu, den Hund komplett entspannt zu halten. Das ist gar nicht möglich. Auf Spaziergängen etc. wird der Hund konstant mit Umwelteinflüssen bombardiert sodass eine komplette Entspannung für den Hund unmöglich ist. Was möglich ist, ist es den Hund in “aufregenden Situationen” wieder ansprechbar zu machen und ihm dann ein Alternativverhalten zu zeigen.

Man kann auch ein Halstuch, beträufelt mit ätherischen Ölen, als Entspannungssignal einsetzen. Der Hund lernt dann “Halstuch um -> Entspannung”. Dies eignet sich auch dem Hund das alleine sein zu erleichtern, sei es im Auto oder zu Hause. Sofernes gut aufgebaut wurde. Konditioniert wird es wie das Signalwort.

Halstuch um —> Massage ——> Entspannungsprozess

Hi, ich bin Dani, Bloggerin und Autorin bei Kleinstadthunde. Ich liebe leckeres Essen, tolle Schokolade, spannende Serien und jegliche Art von Abenteuer. Du kannst mich auch auf Facebook und Instagram finden.

9 Kommentare

  • Bon-Jovi von Canis Minor

    Huhu ich finde, dass das ganz wichtig ist! Bei mir wird das nämlich auch gemacht! Aber wozu das ganze sein soll hab ich noch nicht so ganz raus! Danke für den sehr guten Post! Schlabbergrüße Bonjo

  • Lilly and Me

    Sehr interessant geschrieben und gut erklärt. Ich hatte das für Lilly auch mal geplant, allerdings hat sie in ihrem Spiely ein Ventil gefunden. Immer wenn sie unterwegs angespannt ist, bekommt sie ihr Spiely bzw. fordert es selbstständig, kaut darauf rum und beruhigt sich ;-)Liebste Grüße

    • Daniela Wübbena

      Danke dir :)Wenn ich nach Hause komme und Inuki sehr aufgeregt ist schnappt er sich auch sein Spieli und knautscht drauf rum 🙂 Auch eine Möglichkeit sich zu beruhigen ;)Liebste GrüßeDani mit Inuki und skadi

  • Socke- nHalterin

    Das ist ja mega spannend. Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal in Ruhe durchlesen. Auch, wenn Socke generell sehr entspannt ist – mehr als Ich – so gibt es einige bestimmte Situationen, wo sie das nicht ist. Wir versuchen, sie dann mit Aufgaben abzulegen, was – wenn wir früh genug sind – hervorragend klappt, weil Socke sich gut an uns orientiert und Kontakt aufnimmt. Aber für Alternativen bin ich immer offen. Sehr spannend. Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag….Viele liebe GrüßeSabine mit Socke

    • Daniela Wübbena

      Danke dir 🙂 Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und wenn die eine Methode klappt ist alles supi. Never change a runnig System :)Liebste GrüßeDani mit Inuki und Skadi

  • Bon-Jovi von Canis Minor

    Hmm komisch wo ist denn mein Kommentar hin?Also wir machen das auch und finden das eine prima Sache! Aber der Erfolg lässt noch auf sich warten … die Verknüpfung dauert wohl bei mir ein wenig… Schlabbergrüße Bonjo

    • Daniela Wübbena

      Da bist du ja wieder 🙂 Ja, momentan gibt es so einige Probleme mit der Kommentarfunktion. Mach dir nix draus, einige Dinge brauchen einfach Zeit :)Liebste GrüßeDani mit Inuki und Skadi