Inuki |kleinstadthunde.de
Bloggeraktionen

Schreibzeit März 2015 – Mein Blog – ein privates Tagebuch?

Auch für den März hat Biene von www.waseigenes.com ein interessantes Thema für die Schreibzeit vorgegeben und orientiert sich wunderbar an das Thema vom Februar und lässt sich damit super fortführen.

Mein Blog – ein privates Tagebuch?

Ganz eindeutig. Nein, mein Blog ist kein privates Tagebuch. Es ist eher mein Sprachrohr zur Welt für meine persönlichen Meinungsäußerungen dem Thema Hund betreffend. Außerdem macht es mir Spass Postings zu verfassen. Und ja, es freut mich wenn Personen meine Postings lesen und kommentieren. Daher kann ich nicht sagen dass ich meinen Blog nur für mich und als eine Art Tagebuch führe. Sicherlich sind die Mehrheit meiner Postings Berichte aus unserem Alltag aber es sind keine persönlichen oder intimen Gedanken in ihnen zu finden wie es vielleicht in einem richtigen Tagebuch der Fall wäre. Ich kann sagen, dass alles was in diesem Blog an persönlichen Dingen zu finden ist, ich jedem Hans und Franz an der nächsten Bushaltestelle erzählen würde.

Aber ich sehe meinen Blog auch nicht als Nebenjob oder Marketing Produkt. Will heißen, ich verdiene damit kein Geld! Wie ich bereits in der Schreibzeit vom Februar erwähnte sind selbst unter den Dogbloggern viele Blogger dabei die gesponserte Produkte oder Affiliate Links setzen. Andere verkaufen Werbeplätze auf ihren Blogs. Und besonders auffällig ist es bei den Buchblogs. Ab einer bestimmten Followerzahl scheint es wohl nur noch “zur Verfügung gestellt”e Bücher zu geben über die es sich zu schreiben lohnt bzw. eine Rezension verfasst wie. Von den ganzen BeautyBlogs und Vlogs will ich gar nicht anfangen. Daaruum, Binzi und Ebru sind aber eben solche Blogger die sich selbst vermarktet haben. Und das, das gebe ich gerne zu, gar nicht mal so unerfolgreich. Und ab diesem Punkt kann mal wohl auch einen Blog nicht mehr als Tagebuch führen oder bezeichnen. Egal wie man es dreht und wendet. Es ist schlicht und ergreifend ein Nebenjob.

Ich kann aber auch verstehen dass jeder kleinere Blog sich mächtig freut wenn ein Hersteller/Shop/was auch immer eine Kooperation anbietet. Es macht einen Stolz. Würde es mich auch. Aber dennoch würde ich mich selbst dazu entscheiden nur über Dinge zu schreiben von denen ich selbst überzeugt bin (aber das schreibt ja sowieso jeder). Ich denke, wenn man an so einem Punkt angelangt ist muss man sich ganz einfach entscheiden. Unabhängiger Blog oder Nebenjob? Und ein Tagebuch ist es schon mal gar nicht mehr – wenn es das jemals gewesen ist.

Fazit für mich20150322-IMG_9960

Mein Blog ist niemals als Tagebuch gedacht gewesen. Ich gebe viel von uns preis – so viel möglich aber so wenig wie nötig. Man muss wissen, dass jedes geschriebene Wort, jedes Bild und jede Meinungsäußerung in den Welten des Internets bestehen bleibt. Man kann zwar Posts löschen aber es gibt immer einen Nerd der sie trotzdem wieder findet. Daher gebe ich acht wie viel privates gepostet wird. Auch wenn ich zugeben muss, man erfährt ganz schön viel über uns. Aber das sind alles Dinge die ich auch einem Fremden in einer Unterhaltung erzählen würde.

Seht ihr euren Blog als Tagebuch? Nebenjob? Oder als Hobbyprojekt? Auf uns würde letzteres zutreffen. Natürlich mit einer Menge Tagesberichte von unseren Erlebnissen 🙂

 

Hi, ich bin Dani, Bloggerin und Autorin bei Kleinstadthunde. Ich liebe leckeres Essen, tolle Schokolade, spannende Serien und jegliche Art von Abenteuer. Du kannst mich auch auf Facebook und Instagram finden.